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Vertriebskiller im B2B Business

Vertriebskiller, diese Floskeln sollten sie vermeiden
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Inhalt

Vertriebskiller 1:

Ihr Sales-Team ist nicht ausreichend geschult! Schulen Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter! Wenn der Vertrieb nicht geschult ist, wird der Name Ihres Unternehmen am Markt verbrannt. Die Vertriebler sind DIE ersten Kontaktpersonen zum (Noch-nicht) Kunden.

Vertriebskiller 2:

Das Sales-Team kennt Umfang und Nutzen der eigenen Serviceleistungen nicht und geben dem Kunden Leistungsversprechen, die ihr Produkt oder ihr Unternehmen so nicht erfüllen kann.

Vertriebskiller 3:

Die Verkäufer zeigen den Kunden nicht deutlich, welchen geldwerten Nutzen ihnen ihr Unternehmen zum Beispiel auch in den Bereichen Optimieren der Arbeitsabläufe/-organisation, Vermeiden von Verschwendung, Qualifizieren der Mitarbeiter usw. bietet.

Vertriebskiller 4:

Service und Vertrieb sprechen sich nicht ab, arbeiten nicht Hand in Hand. Das kann teilweise sehr peinlich werden, wenn Service und Vertrieb unterschiedliche Aussagen treffen, z.B. zur Lieferzeit, Zahlung… etc.

Vertriebskiller 5:

Service und Vertrieb sorgen nicht AKTIV dafür, dass die Kunden zufrieden sind und bleiben, sondern reagieren nur auf Beschwerden.

Vertriebskiller 6:

Klar definierte Standards im Service und Service-Pakete fehlen.

Vertriebskiller 7 :

Die (persönliche) Betreuung im After-Sales-Bereich fehlt bzw. wird nicht konsequent durchgeführt durch z. B. Newsletter, Anrufe, Social Media, Kundenbefragungen, Status-Quo-Abfragen, aktuelle Themen ansprechen etc. Kundenloyalität sollte aufgebaut werden, so dass der Kunde auch bei einem „günstigeren“ Angebot des Mitbewerbers seinem bisherigen Lieferanten treu bleibt.

Sie haben einen verärgerten Kunden am Telefon? Wie sollen Sie am besten reagieren? Hier gehts zu unserem Blogbeitrag „Verärgerte Kunden am Telefon“.

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