Digitale Vertriebstools im B2B

Mit diesen digitalen Vertriebstools optimieren Sie Ihren B2B-Vertrieb wirklich. Die Vertriebsprozesse im B2C Bereich sind schon längst digitalisiert und es stehen eine Vielzahl an digitalen, getesteten und nützlichen Vertriebstools zur Verfügung.

Künstliche Intelligenz wertet Unmengen an Daten aus und hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen und ihnen einen Schritt voraus zu sein. Diese 7 Tools haben sich in der Praxis bewährt!

Vertriebsprozesse digitalisieren

Vor allem, im B2B Vertrieb sollten Sie die Möglichkeiten von digitalen Vertriebstools und künstlicher Intelligenz nicht ungenutzt lassen, da sich mit Hilfe dieser Ihre Prozesse optimieren lassen und Ihr Vertrieb nicht nur effizienter, sondern auch erfolgreicher wird.

Aufgrund der großen Auswahl an Tools, besteht die Gefahr sich am Ende für kein digitales Vertriebstool zu entscheiden und bei altbewährten Prozessen zu bleiben.

Doch dadurch verschenken Sie wertvolles Potenzial und Wettbewerber, die bereits digitale Tools nutzen, haben einen deutlichen Vorteil.

Doch welche digitalen Tools helfen Ihrem B2B Geschäft wirklich?

Wie kann ich meine Vertriebsprozesse effektiv vereinfachen?

Wie kann ich durch künstliche Intelligenz meinen Vertrieb optimal unterstützen?

Wie kann ich mit Hilfe von digitalen Tools mehr Umsatz erzielen?

Wie kann ich durch einen überzeugenden Auftritt potenzielle Kunden von meinen Leistungen und Produkten noch besser überzeugen?

Und welches Vertriebs-Erlebnis kann ich meinen B2B Kunden heute schon bieten?

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung wissen wir, welche digitalen Vertriebstools sich im B2B Geschäft bewährt haben und welche Tools für welche Geschäfte besser geeignet sind, als andere. Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen im folgenden einige unserer digitalen Vertriebstools vor, die eine optimale Ergänzung zu unserer telefonischen Vertriebsunterstützung darstellen.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeiten digitaler Vertriebstools und verschaffen Sie sich durch künstliche Intelligenz einen entscheidenden Marktvorteil.

7 digitale B2B-Vertriebstools die wirklich Ergebnisse liefern!

Digital Verkaufen mit dem Akquise Checker. DAs Tool für digitalen Vertrieb

1. Der akquise checker®

Entschlüsseln Sie Ihre Website-Besucher und machen Sie sie zu Neukunden!

Der akquise checker® ist ein leistungsstarkes digitales Vertriebstool, das Ihnen hilft Besucher Ihrer Website zu neuen Kunden zu generieren.

Wie das funktioniert? Der akquise checker® entschlüsselt Ihre Website-Besucher, wertet die Daten für Sie aus und stellt alle vertriebsrelevanten Informationen auf einen Blick für Sie zusammen.

Sie erfahren welche Unternehmen sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren und bekommen alle Unternehmensinformationen, wie Branche, Standort sowie Kontaktdaten.

Zusätzlich erhalten Sie mit Hilfe des akquise checkers® ein aufschlussreiches Interessenten-Profil, das Ihnen zeigt für welche Produkte und Leistungen sich Ihre potenziellen Kunden interessieren, über welche Suchanfrage oder Kampagne sie zu Ihnen auf die Website gekommen sind und in welchen Bereichen Ihrer Website sie sich wie lange aufgehalten haben.

So wissen Sie genau in welchem Teil des Kaufentscheidungsprozesses sich Ihre Interessenten befinden und können die betroffenen Unternehmen gezielt und zur richtigen Zeit ansprechen. Und das alles datenschutzkonform und sicher nach EU-Datenschutzrecht, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Telemediengesetz (TMG).

Was ist die Alternative zum akquise checker®? Warten bis sich ein Interessent von allein dazu entscheidet mit Ihnen Kontakt aufzunehmen? Auf Verdacht Unternehmen kontaktieren? Steigern Sie Ihre Vertriebschancen, holen Sie mehr aus Ihrer Website und Ihren Online Marketing Kampagnen und lassen Sie wertvolle Potenziale nicht ungenutzt.

Seien Sie Ihren Mitbewerbern voraus und kommen Sie Ihren Kunden zur richtigen Zeit entgegen. Mit unserem beliebtesten digitalen Vertriebstool bringen Sie Licht ins Dunkel Ihres Website-Universums und Ihren Vertrieb auf das nächste Level – Vertrieb 4.0. Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden ab sofort zur richtigen Zeit mit der perfekten Ansprache.

Und das Beste – der akquise checker® ist simpel und ohne IT-Kenntnisse in 5 Minuten auf Ihrer Website installiert. Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit unseren Experten!

2. Der B2B Finder

Wir wissen Wer – Was – Wann sucht!

Stellen Sie sich vor Sie sitzen vor einer Glaskugel und können sehen welches Unternehmen im Internet gerade nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht – das ist der B2B-Finder

Eine gute Recherche und übersichtliche Aufbereitung von Unternehmens- und Kontaktdaten kann Ihnen Ihre Vertriebsprozesse wesentlich vereinfachen, neue Möglichkeiten aufzeigen und helfen Ihre Konkurrenz im Überblick zu behalten.

Doch wo finden Sie Ihre Informationen für den B2B Bereich? Natürlich ist Google für viele die Suchmaschine Nummer 1 und Startpunkt vieler Anbieter-Recherchen.

Doch für den B2B Bereich sind die Ergebnisse nicht immer zufriedenstellend. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Recherche zu professionalisieren – mit unserem “B2B Finder” wissen Sie wer was sucht und anbietet. Holen Sie sich einen Wissensvorsprung und sparen Sie wertvolle Zeit.

Sie suchen einen Hersteller, einen Dienstleister oder ein bestimmtes Produkt? Sie wollen sich einen Überblick über Unternehmen in bestimmten Branchen verschaffen? Sie wissen wer Ihre Mitbewerber sind? Und wer potenzielle Neukunden? Mit unserem “B2B Finder” finden Sie, was Sie suchen. Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu Ihrer Suchanfrage – wie z.B. Angebotsspektrum, Ansprechpartner, Zertifikate, Standort und Liefergebiete – übersichtlich dargestellt auf einen Blick. Holen Sie sich Ihr B2B-Know-How – effektiv und präzise!

Mit einem eigenen Firmenprofil im “B2B Finder” können Sie zudem selbst Ihre Sichtbarkeit für neue Kunden auf Deutschlands größten B2B Plattformen erhöhen und sich einen weiteren Weg zur B2B-Neukundenakquise erschließen. Sie erreichen ausschließlich Geschäftskunden und keine Endverbraucher und nutzen zudem die SEO-Power der größten B2B-Plattformen im deutschsprachigen Raum. Die mit dem “B2B Finder” verbundenen Plattformen ranken mit einer Million B2B-Suchbegriffen i.d.R. unter den Top 3 Ergebnissen auf Google oder anderen Suchmaschinen.

So erhöhen Sie Ihre Chancen Entscheider zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot zu erreichen. Auf Wunsch erhalten Sie bei den verbundenen Plattformen monatlich detaillierte Auswertungen zu Ihrem Firmenprofil – Wie sichtbar sind Sie im Vergleich zum Wettbewerb? Wie viele Kundenkontakte wurden generiert? Wie oft wurde Ihr Angebot angezeigt? Ihr Vertrieb kann die Informationen übersichtlich aufbereitet herunterladen und potenzielle Interessenten direkt kontaktieren.

Der “B2B-Finder” ist damit ein weiteres effektives Tool für Ihre B2B-Neukundengewinnung und ein erfolgversprechender Baustein in Ihrem Vertriebskonzept. Insbesondere in Kombination mit unseren anderen digitalen Vertriebstools sowie unserer telefonischen Kaltakquise, konnten bereits viele Unternehmen das gewonnene Know-How gewinnbringend einsetzen.

3. Tauchen Sie bei relevanten Google-Suchanfragen auf der ersten Seite auf?

Optimieren Sie Ihren Webauftritt für Ihren Unternehmenserfolg durch gezielte B2B Suchmaschinenoptimierung

Stellen Sie sich vor Sie sitzen vor einer Glaskugel und können sehen welches Unternehmen im Internet gerade nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht – das ist der B2B-Finder

Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist auch im B2B Bereich nicht mehr wegzudenken und sollte Teil jeder guten Online Marketingstrategie sein. Mit einer guten SEO Strategie finden potenzielle B2B Kunden Ihre Website bei Google und anderen Suchmaschinen durch eine gute Platzierung bei relevanten Suchanfragen.

Werden Sie sichtbar für Ihre Kunden und erschließen Sie sich wertvolle Umsatzpotenziale. Wie das geht und was im B2B Bereich zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die Ihr Suchmaschinen-Ranking beeinflussen. Zum Einen gibt es technische Aspekte, die Google bei der Platzierung einer Website in Betracht zieht.

Zum Beispiel die Sicherheit und Geschwindigkeit einer Seite oder die Optimierung für mobile Endgeräte. Aber auch guter, professioneller Content und die Abstimmung der Seite auf vorher definierte Suchbegriffe, die sogenannten Keywords, ist entscheidend.

Dafür sollte zuvor eine gute Keyword-Recherche erfolgen, um zu prüfen, welche Suchbegriffe Ihre B2B Kunden wie oft benutzen und unter welchen Begriffen Ihre Unternehmensseite oder Ihr spezifischer Content ranken kann. Für solche Analysen gibt es hilfreiche Tools, die Sie mit Zahlen, Daten und Fakten versorgen und eine valide Entscheidung ermöglichen.

Im B2B Bereich sind die Suchvolumen oft deutlich geringer, als im B2C Bereich. Dennoch lohnt es sich hier genau hinzuschauen und bei den entscheidenden Keywords zu ranken. Fragen Sie sich: Wonach suchen meine B2B Kunden online? Finden Sie diese Antworten unmittelbar und übersichtlich aufbereitet auf meiner Website? Was bietet meine Konkurrenz und unter welchen Suchbegriffen rankt diese?

Je besser Sie die Suchintention Ihrer B2B Kunden verstehen und Ihre Website daraufhin ausrichten, desto besser stehen Ihre Chancen auf eine gute Platzierung bei Google & Co.

Desweiteren spielen eine gute Lesbarkeit, die Qualität des Contentsgestalterische Aspekte Ihrer Website sowie die allgemeine Benutzerfreundlichkeit eine Rolle.

All diese Faktoren werden von Suchmaschinen wie Google ausgewertet und beeinflussen das organische Ranking bei Suchanfragen, das Ihnen wertvollen Traffic liefern kann.

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer B2B-SEO-Strategie? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite und beraten Sie.

4. Der Export-Import-Decoder

entschlüsseln Sie die internationalen Lieferketten und verschaffen Sie sich wertvolle Vorteile und einen schnellen Marktüberblick und das nicht nur über Ihre Mitbewerber sondern auch über Ihre Lieferanten

Daraus leiten sich für Sie wichtige Umsatzpotenziale und Kosteneinsparungen ab:

Mit unserem Export-Import-Decoder bekommen Sie eine Übersicht über alle Importe und Exporte nach Deutschland und verschaffen sich so wertvolles Branchen-Know-how. Gerne stellen wir Ihnen das Tool vor. Kontaktieren Sie uns hier für ein Expertengespräch.

5. Die B2B-News-Cloud

verpassen Sie nie wieder News über Mitbewerber, Vertriebsmöglichkeiten und aktuellen Entwicklungen in Ihrer Branche

Stellen Sie sich vor Sie haben eine Datenkrake im Internet, die nur nach Ihren Informationen sucht, diese aufbereitet und sortiert und Ihnen innerhalb von Sekunden einen Überblick gibt.

Identifizieren Sie Meinungsbildner im Netz und kooperieren Sie mit Ihnen.

Nutzen Sie künstliche Intelligenz (KI) um immer auf dem neuesten Stand zu sein und verpassen Sie nie wieder relevante B2B Informationen für Ihre Branche.

So behalten Sie Mitbewerber im Blick, schützen Ihre Reputation und erhalten ein vollständiges Meinungsbild und Updates zu aktuellen Entwicklungen in Ihrer Nische. Und das alles an einem Ort, übersichtlich aufbereitet und unterstützt durch Sofort-Benachrichtigungen.

Die News-Cloud überwacht mit Hilfe von KI-basierten Analysen weltweit alle Social-Media-Plattformen und Online-Medien und informiert Sie übersichtlich aufbereitet über Erwähnungen zu von Ihnen definierten Schlagwörtern – z.B. Ihrer eigenen Firma, Erwähnungen von Mitbewerbern oder Branchen-News.

Sie erfahren, was gerade Trend und Thema ist, woran die Konkurrenz arbeitet, welche neuen Entwicklungen es zu Technologien und Dienstleistungen gibt, wie sich Kundenmeinungen entwickeln oder welche Influencer in Ihren Themengebieten Meinungsführer sind. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

So kreieren Sie sich Ihre eigene News-Plattform, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit Hilfe dieser Informationen sind Sie immer auf dem neusten Stand und können sich bei Bedarf rechtzeitig zu neuen Themen und Trends positionieren, PR Maßnahmen und Social Media Arbeit besser denn je beurteilen und neue Ideen für Ihre Unternehmenskommunikation oder -strategie ableiten.

Entdecken Sie die Möglichkeiten der B2B-News-Cloud und bringen Sie Ihren Informationsprozess auf das nächste Level – jetzt Experten-Termin vereinbaren!

6. Überzeugen Sie durch digitale Rundgänge

ganz easy mit unserem Tour-Kit!

Egal ob erklärungsintensive Anlagenkonstruktionen, Referenzinstallationen oder virtuelle Vor-Ort-Begehungen um eine IST-Aufnahme zur Planung aufzunehmen, können Sie ohne Reisestress und Pandemieregeln problemlos durchführen. Stärken Sie Ihren Vertrieb in den schwierigen Zeiten!

Kundenveranstaltungen vor Ort, wie Betriebsrundgänge, Werksbesichtigungen oder Produktpräsentationen, sind eine tolle Möglichkeit sich von Ihrer besten Seite zu zeigen und Kunden von sich und Ihren Produkten zu überzeugen und an Ihr Unternehmen zu binden.

Doch vor Ort Besichtigungen sind kostenintensiv und für alle Beteiligten sehr zeitaufwendig, da sie oftmals mit Reisen und viel organisatorischer Vorarbeit verbunden sind. Zudem können in Zeiten von Corona Kundenevents vor Ort nicht oder nur begrenzt stattfinden und stellen ein Risiko für alle Teilnehmer dar.

Wir haben für Sie ein Tour-Kit zusammengestellt, mit welchem Sie Kundenevents problemlos und in toller Qualität auch online durchführen können. Erschließen Sie sich ganz neue Möglichkeiten des digitalen Vertriebs. Begeistern Sie Ihre Kunden mit modernster Technik und digitalen Erfahrungswelten.

So bleiben Sie mit Sicherheit in bester Erinnerung und können auf Fragen, Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zielgerichtet und im direkten Kontakt auch online eingehen. Mit unserem Tour-Kit müssen Sie auf Events zur Kundenbindung und Neukundengewinnung nicht mehr verzichten und können einfach mehr anbieten, als Powerpoint-Präsentation und Zoom-Meeting.

Das Tour-Kit, bestehend aus einer Microsoft Hololens sowie einem Smartphone mit allen benötigten Apps und Einstellungen, können Sie direkt von uns mieten. Nach einer kurzen Einweisung können Sie sofort loslegen ohne große Anschaffungskosten und technisches Know-how Ihr digitales Event umsetzen.

7. Rückruftool

Verwandeln Sie Website-Besucher umgehend in Sales und Akquise Calls

Jeder Besucher auf Ihrer Website ist ein potenzieller Kunde. Die Website-Besucher informieren sich über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen und oftmals verschwinden sie dann einfach wieder – selbst wenn sie das Angebot spannend und passend fanden.

Einige wenige Website-Besucher rufen vielleicht an oder hinterlassen eine Nachricht im Kontaktformular. Auf Kontaktanfragen wird teilweise erst Stunden oder Tage später geantwortet oder ein Chatbot übernimmt das für Sie.

Das ist entweder unpersönlich oder langsam und der Lead ist nicht mehr heiß.

Mit unserem Rückruftool können Sie die Vertriebspower Ihrer Website wesentlich verbessern und Ihren Kunden einzigartigen Kundensupport bieten, der sich bezahlt machen wird.

Website-Besucher bekommen die Möglichkeit sich sofort innerhalb weniger Sekunden von einem Vertriebsmitarbeiter anrufen zu lassen – mit Hilfe eines simplen und effektiven Widgets, das sich mit wenigen Klicks auf Ihrer Website installieren lässt.

Die potenziellen Kunden hinterlassen Telefonnummer und Name und werden direkt mit einem freien Mitarbeiter verbunden. Unser Rückruftool ruft dabei automatisch die verschiedenen, vorher definierten Vertriebsmitarbeiter an.

Alternativ können Kunden sofort einen Termin für einen Rückruf vereinbaren. Mit diesen Maßnahmen erhöhen Sie die Anzahl der Vertriebs-Calls, die Sie mit Ihrer Website generieren, verringern wesentlich die Antwortzeiten und stellen direkt persönlichen Kontakt her, was sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt. Und damit auch auf Ihre Conversionrate und Ihre Vertriebsergebnisse.

Unser Leistungsspektrum

Wollen Sie Ihr Unternehmen ankurbeln?

Sie möchten Ihr Vertriebsteam für die telefonische Akquise und Vertriebsgespräche fit machen?

Seit 18 Jahren agieren wir Tag für Tag in der professionellen B2B-Kaltakquise. Von uns erfahren Sie Tipps und Tricks, um aus Ihren Gesprächen mehr heraus zu holen.

vr brille digitaler vertrieb – vertriebsagentur akquise sales