Beratung digitaler B2B Vertrieb

Digitaler Vertrieb ist die Zukunft. In unseren B2B Vertrieb integrieren wir neben unserem telefonischen Know-how, auch digitale Vertriebsansätze in unser gemeinsames Projekt.
b2b vertrieb - kaltakquise profis. telefonakquise vertriebsunterstützung

Optimieren Sie Ihren Vertrieb durch digitale Vertriebsansätze und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für Ihren digitalen B2B Vertrieb. Das Ziel: ein transparenter Vertriebsprozess und definierte Vertriebsschritte für kontinuierlichen Mehr-Umsatz.

Jeder potentielle Interessent muss sich im gesamten Prozess punktgenau beraten und informiert fühlen und darf nicht verloren werden. Nicht nur Kommunikationsmittel und -wege sind wichtig, sondern auch der Zeitpunkt.

Abhängig vom Produkt/ Dienstleistung/ Branche und Zielkunde muss der entsprechende Zeitpunkt erarbeitet und vor allem in der Praxis gelebt werden, um Ihren Mitbewerbern immer ein Stück voraus zu sein.

In unserem Artikel 7 digitale Vertriebstools im B2B haben wir Ihnen bereits einige leistungsstarke und praxiserprobte digitale Vertriebstools vorgestellt. Hier zeigen wir Ihnen, wie eine Beratung für den digitalen B2B-Vertrieb für Ihr Unternehmen aussehen könnte.

Beratung für Ihren digitalen B2B Vertrieb

1. Ist-Aufnahme im Unternehmen im Workshop oder via Microsoft Teams mit vorher zugesandter Checkliste

Im ersten Schritt der digitalen Vertriebsberatung finden wir heraus, wie die Prozesse aktuell in den unterschiedlichen Vertriebskanälen laufen. Hierzu analysieren wir Ihre Prozesse mit Blick auf unsere 3-fache AIDA-Formel:

AIDA¹²-Formel

Digitaler Vertrieb im B2b mit hilfe der Aida hoch 12 methode

Wir erfahren: WIE, WANN und WER. D.h. mit welchen Kommunikationsmitteln und -medien, führt wann, wer die einzelnen Prozesse je Kundenart, Branche und Produktinteresse durch.

2. Optimierungspotenziale identifizieren

Wir analysieren den Ist-Zustand der Prozesse und erarbeiten, welche Abläufe und Verantwortungskompetenzen bereits gut funktionieren und wo es Optimierungspotenziale gibt.

Dabei haben wir stets das Ziel vor Augen: fühlt sich jeder potenzielle Interessent im gesamten Prozess stets punktgenau beraten und informiert? Sind die Verantwortlichkeiten im Team klar definiert?

D.h. jeder weiß, wann er was zu tun hat? Sind Kommunikationsmittel und -wege, sowie der Zeitpunkt der Kommunikation optimal gewählt? Werden die Prozesse in der Praxis gelebt? Und falls nicht, warum? Sind die Prozesse noch sinnvoll oder müssen sind angepasst werden?

3. Hilfreiche Tools und Automatisierungen ableiten

Nachdem die Potenziale im Vertriebsprozess identifiziert wurden, zeigen wir auf, welche digitalen Tools benutzt und welche Arbeitsschritte automatisiert werden können und sollten.

4. Testphase

Die ausgewählten Tools und neuen Arbeitsschritte werden im nächsten Schritt in kleinen Teams in der Praxis getestet. Es erfolgt ein Bericht und eine Auswertung der Ergebnisse. Je nach Bedarf wird nachgesteuert und Details werden angepasst. Vom Team wird der Prozess gemeinsam weiterentwickelt, bis er für Ihr Unternehmen optimal umsetzbar und lebbar ist.

5. Implementierung in der Organisationsstruktur

Erst wenn im ausgewählten Team die Mitarbeiter von den Tools, Arbeitsschritten und Prozessen überzeugt und die Effizienz und der Zeitgewinn für andere Tätigkeiten enthusiastisch bestätigt werden, werden die neuen Tools und Arbeitsschritte komplett in die Organisationsstruktur integriert.

Sie wollen Ihren B2B Vertrieb auf das nächste Level bringen, Ihren Mitbewerbern voraus sein und mit digitalen Vertriebstools mehr aus Ihrem Geschäft holen?

Unser Leistungsspektrum

Heike Schneider Jenchen – Vertriebsprofi im B2B Vertrieb seit 20 Jahren

Heike Schneider-Jenchen

Geschäftsführende Gesellschafterin
Digital Verkaufen mit dem Akquise Checker. DAs Tool für digitalen Vertrieb

Der akquise-Checker

Der akquise checker – simpel, anwendbar ohne IT-Kenntnisse, in 5 min. auf Ihrer Website installiert.

B2B-Akquisetool CustomerInspiration

So könnte die Inspiration aussehen:

Infografik zu B2B Vertriebsprozess

Kundenstimmen

Fritz Häussermann

Geschäftsführer PVL GmbH

Hersteller elektronischen Zündsystemen, Alu-Druckgussteilen

Die Telefonakquise wird sehr seriös und nachhaltig ausgeführt. Jeder Akquiseprozess wurde schriftlich dokumentiert und war für uns nachvollziehbar. akquise sales ist unser bevorzugter Partner für die Akquise von Angeboten für den Einkauf in unserem Haus.
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Markus Rinke

Fahrzeugbau Böse GmbH

Hersteller Getränkeaufbauten LKW

Eine langjährige Partnerschaft ist der beste Beweis für die Effizienz von akquise sales. Seit 2006 unterstützt akquise sales den Außendienst in der Kontaktpflege zu Bestandskunden und Wunschkunden.
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Dr. Karl-Michael Schutz

Geschäftsführer, Dr. Schutz Group

Chemische Industrie

akquise sales unterstützt unsere Außendienst-Mitarbeiter bei der Neukundenakquise. Wir sind erstaunt über die hohe Anzahl der Termine mit potentiellen Kunden. Noch nie hatten unsere Außendienstmitarbeiter so viele Informationen vom Kunden vor dem ersten Gespräch. Bei den meisten Gesprächen sind gleich die Entscheidungsträger dabei, so dass wir schon nach dem ersten Termin ein entsprechendes Angebot machen können bzw. ein Auftrag daraus wird. Top-Qualität und Quantität!
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D. Tiedemann

Leiter Außendienst, Zarges GmbH

Leichtmetallbauunternehmen

Ziel unseres gemeinsamen Projektes war, einen neu entwickelten Online-Konfigurator bei unseren Bestandskunden bekannt zu machen. akquise sales hat in kürzester Zeit mit einer Leichtigkeit die Händler informiert und auch gleichzeitig Bestellungen akquiriert. Mittlerweile haben wir schon mehrere Vertriebsaktionen zusammen durchgeführt und sind jedes Mal vom Ergebnis begeistert!
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Jörg Nußbaumer Geschäftsführer thermofer GmbH

Jörg Nußbaumer

Geschäftsführer thermofer GmbH

Hersteller Niedrigtemperatur Flächenheizung

thermofer® ist Hersteller einer Glasfaserflächenheizung, ein technisches und beratungsintensives Produkt. Wir wollen in neue Märkte vordringen und wussten wir schaffen das nicht alleine. Die Zusammenarbeit war von Anfang an hochprofessionell. Schon nach wenigen Tagen hatten wir die ersten Termine. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen: Wir sind immer bei den richtigen Entscheidungsträgern angekommen, und sie waren alle sehr gut vorinformiert. Mit der Hilfe von akquise sales können wir uns auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren und kommen so schneller zum Ziel. Rundum ist es eine sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit – klare Empfehlung!
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Dr. Jörg Lindemer Geschäftsführer, Tax Academy, Freiburg School of Business and Law GmbH

Dr. Jörg Lindemer

Geschäftsführer, Tax Academy, Freiburg School of Business and Law GmbH

Premium Aus- und Fortbildung für Bilanz- & Steuerrecht

Wir sind Kooperationspartner der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und haben für den Vertrieb unserer E-Learning-Plattform www.tax-academy.de Vertriebsunterstützung gesucht. Die Homepage von akquise sales hat mich gleich angesprochen und wir sind nach dem ersten Kontakt relativ unkompliziert und schnell mit unserem Projekt gestartet. Kurzum: Es läuft optimal und wir haben unsere Zusammenarbeit mittlerweile verlängert!
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Christiane Dörte Sperling Leiterin Markt Stadtwerke Bamberg

Christiane Dörte Sperling

Leiterin Markt Stadtwerke Bamberg

Öffentliche Verwaltung

Unsere Tochtergesellschaft Stadtnetz Bamberg hat in den vergangenen Jahren den größten Teil aller Haushalte und Unternehmen in Bamberg an ihr Highspeed-Glasfasernetz angeschlossen. Allerdings tun sich gerade Gewerbekunden schwer, ihren Telefon- und Internetanbieter zu wechseln. „akquise sales“ hat uns bei der Kaltakquise unterstützt und unseren Außendienstmitarbeitern Termine für persönliche Beratungsgespräche gemacht. Das Ergebnis war überragend: Frau Schneider-Jenchen hat uns überzeugt, weil sie mit ihrem Team super Ergebnisse mit detaillierten Potenzialangaben lieferte. Wir sind sehr zufrieden!
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Thomas Ötinger Geschäftsführer marcapo GmbH

Thomas Ötinger

Geschäftsführer marcapo GmbH

Marketingportal für Markeunternehmen

Wir dachten lange, dass unsere Zielgruppe zu anspruchsvoll ist und wir deshalb nur mit einem Inhouse-Team zu Neugeschäft kommen. Ich bin begeistert, wie erfolgreich akquise sales bis zu den Top-Entscheidern großer Unternehmen vordringt.
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Jennifer Reckow Geschäftsführerin Processline GmbH

Jennifer Reckow

Geschäftsführerin Processline GmbH

Consulting

processline ist Unternehmensberatung, spezialisiert auf die Begleitung und Unterstützung von Organisationsveränderungen. Unsere telefonische Akquise von neuen Kunden haben wir seit 2015 komplett ausgelagert. akquise sales ist unser Akquise-Spezialist, wenn es darum geht uns und unsere Leistungen professionell am Telefon vorzustellen, mögliche Handlungsfelder zu eruieren, beständig mit dem gewissen Fingerspitzengefühl „dranzubleiben“, fundierte Termine mit potentiellen Neukunden für uns zu vereinbaren und Angeboten nachzutelefonieren. Durch das webbasierte CRM können wir jeden Kontakt prima nachvollziehen. akquise sales ist mittlerweile ein unersetzlicher Teil unseres Teams geworden!
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