Beratung digitaler B2B Vertrieb
Optimieren Sie Ihren Vertrieb durch digitale Vertriebsansätze und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für Ihren digitalen B2B Vertrieb. Das Ziel: ein transparenter Vertriebsprozess und definierte Vertriebsschritte für kontinuierlichen Mehr-Umsatz.
Jeder potentielle Interessent muss sich im gesamten Prozess punktgenau beraten und informiert fühlen und darf nicht verloren werden. Nicht nur Kommunikationsmittel und -wege sind wichtig, sondern auch der Zeitpunkt.
Abhängig vom Produkt/ Dienstleistung/ Branche und Zielkunde muss der entsprechende Zeitpunkt erarbeitet und vor allem in der Praxis gelebt werden, um Ihren Mitbewerbern immer ein Stück voraus zu sein.
In unserem Artikel 7 digitale Vertriebstools im B2B haben wir Ihnen bereits einige leistungsstarke und praxiserprobte digitale Vertriebstools vorgestellt. Hier zeigen wir Ihnen, wie eine Beratung für den digitalen B2B-Vertrieb für Ihr Unternehmen aussehen könnte.
Beratung für Ihren digitalen B2B Vertrieb
1. Ist-Aufnahme im Unternehmen im Workshop oder via Microsoft Teams mit vorher zugesandter Checkliste
Im ersten Schritt der digitalen Vertriebsberatung finden wir heraus, wie die Prozesse aktuell in den unterschiedlichen Vertriebskanälen laufen. Hierzu analysieren wir Ihre Prozesse mit Blick auf unsere 3-fache AIDA-Formel:
AIDA¹²-Formel
Wir erfahren: WIE, WANN und WER. D.h. mit welchen Kommunikationsmitteln und -medien, führt wann, wer die einzelnen Prozesse je Kundenart, Branche und Produktinteresse durch.
2. Optimierungspotenziale identifizieren
Wir analysieren den Ist-Zustand der Prozesse und erarbeiten, welche Abläufe und Verantwortungskompetenzen bereits gut funktionieren und wo es Optimierungspotenziale gibt.
Dabei haben wir stets das Ziel vor Augen: fühlt sich jeder potenzielle Interessent im gesamten Prozess stets punktgenau beraten und informiert? Sind die Verantwortlichkeiten im Team klar definiert?
D.h. jeder weiß, wann er was zu tun hat? Sind Kommunikationsmittel und -wege, sowie der Zeitpunkt der Kommunikation optimal gewählt? Werden die Prozesse in der Praxis gelebt? Und falls nicht, warum? Sind die Prozesse noch sinnvoll oder müssen sie angepasst werden?
3. Hilfreiche Tools und Automatisierungen ableiten
4. Testphase
Die ausgewählten Tools und neuen Arbeitsschritte werden im nächsten Schritt in kleinen Teams in der Praxis getestet. Es erfolgt ein Bericht und eine Auswertung der Ergebnisse. Je nach Bedarf wird nachgesteuert und Details werden angepasst. Vom Team wird der Prozess gemeinsam weiterentwickelt, bis er für Ihr Unternehmen optimal umsetzbar und lebbar ist.
5. Implementierung in der Organisationsstruktur
Erst wenn im ausgewählten Team die Mitarbeiter von den Tools, Arbeitsschritten und Prozessen überzeugt und die Effizienz und der Zeitgewinn für andere Tätigkeiten enthusiastisch bestätigt werden, werden die neuen Tools und Arbeitsschritte komplett in die Organisationsstruktur integriert.
Sie wollen Ihren B2B Vertrieb auf das nächste Level bringen, Ihren Mitbewerbern voraus sein und mit digitalen Vertriebstools mehr aus Ihrem Geschäft holen?
Unser Leistungsspektrum
Der akquise-Checker
- Wir checken, welche Unternehmen Ihre Website anklicken UND welche Branchen nach Ihnen suchen
- Ihre Interessenten werden einfach und übersichtlich für Sie dargestellt
- Wir zeigen Ihnen für welche Angebote sich der potentielle Kunde interessiert – in einem ausführlichen Profil
- Durch die topaktuellen Infos, erreichen Sie nun Ihre Kunden zur richtigen Zeit mit der perfekten Ansprache
Der akquise checker – simpel, anwendbar ohne IT-Kenntnisse, in 5 min. auf Ihrer Website installiert.
- akquise checker® ist nach EU-Datenschutzrecht, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Telemediengesetz (TMG) auf Datenschutzkonformität und IT-Sicherheit geprüft
- Sie bekommen von uns aktuelle, umfangreiche und geprüfte Unternehmensdaten zur weiteren Kontaktaufnahme
- Durch die topaktuellen Infos, erreichen Sie nun Ihre Kunden zur richtigen Zeit mit der perfekten Ansprache
- Eine individuelle Ansprache ist das erste Must-have und einen gezielten Plan mit definierten wertvollen Inhalten das Zweite. Plan Sie Ihre Customer Touch Points effizient und zielgenau mit dem richtigen Maß.
- Kombinieren Sie clever alle Kommunikationskanäle, die sich anbieten und vergessen Sie im B2B Bereich nicht die Verknüpfungen auf den Plattformen
- Wir entwickeln mit Ihnen die Strategie, setzen die Kundenkontakte um und erhöhen ihre Businesskontakte in den Netzwerken wie LinkedIn und Xing
So könnte die Inspiration aussehen:
Kundenstimmen
Thomas Selbach
Volkan Süyür
Dr. Steffen Huth
Fritz Häussermann
Hersteller elektronischen Zündsystemen, Alu-Druckgussteilen
Markus Rinke
Hersteller Getränkeaufbauten LKW
Dr. Karl-Michael Schutz
Chemische Industrie
D. Tiedemann
Leichtmetallbauunternehmen
Jörg Nußbaumer
Hersteller Niedrigtemperatur Flächenheizung
Dr. Jörg Lindemer
Premium Aus- und Fortbildung für Bilanz- & Steuerrecht