Beratung digitaler B2B Vertrieb

Digitaler Vertrieb ist die Zukunft. In unseren B2B Vertrieb integrieren wir neben unserem telefonischen Know-how, auch digitale Vertriebsansätze in unser gemeinsames Projekt.

Optimieren Sie Ihren Vertrieb durch digitale Vertriebsansätze und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Gemeinsam finden wir die besten Lösungen für Ihren digitalen B2B Vertrieb. Das Ziel: ein transparenter Vertriebsprozess und definierte Vertriebsschritte für kontinuierlichen Mehr-Umsatz.

Jeder potentielle Interessent muss sich im gesamten Prozess punktgenau beraten und informiert fühlen und darf nicht verloren werden. Nicht nur Kommunikationsmittel und -wege sind wichtig, sondern auch der Zeitpunkt.

Abhängig vom Produkt/ Dienstleistung/ Branche und Zielkunde muss der entsprechende Zeitpunkt erarbeitet und vor allem in der Praxis gelebt werden, um Ihren Mitbewerbern immer ein Stück voraus zu sein.

In unserem Artikel 7 digitale Vertriebstools im B2B haben wir Ihnen bereits einige leistungsstarke und praxiserprobte digitale Vertriebstools vorgestellt. Hier zeigen wir Ihnen, wie eine Beratung für den digitalen B2B-Vertrieb für Ihr Unternehmen aussehen könnte.

Beratung für Ihren digitalen B2B Vertrieb

1. Ist-Aufnahme im Unternehmen im Workshop oder via Microsoft Teams mit vorher zugesandter Checkliste

Im ersten Schritt der digitalen Vertriebsberatung finden wir heraus, wie die Prozesse aktuell in den unterschiedlichen Vertriebskanälen laufen. Hierzu analysieren wir Ihre Prozesse mit Blick auf unsere 3-fache AIDA-Formel:

AIDA¹²-Formel

Digitale Beratung im B2b Vertrieb

Wir erfahren: WIE, WANN und WER. D.h. mit welchen Kommunikationsmitteln und -medien, führt wann, wer die einzelnen Prozesse je Kundenart, Branche und Produktinteresse durch.

2. Optimierungspotenziale identifizieren

Wir analysieren den Ist-Zustand der Prozesse und erarbeiten, welche Abläufe und Verantwortungskompetenzen bereits gut funktionieren und wo es Optimierungspotenziale gibt. 

Dabei haben wir stets das Ziel vor Augen: fühlt sich jeder potenzielle Interessent im gesamten Prozess stets punktgenau beraten und informiert? Sind die Verantwortlichkeiten im Team klar definiert? 

D.h. jeder weiß, wann er was zu tun hat? Sind Kommunikationsmittel und -wege, sowie der Zeitpunkt der Kommunikation optimal gewählt? Werden die Prozesse in der Praxis gelebt? Und falls nicht, warum? Sind die Prozesse noch sinnvoll oder müssen sind angepasst werden?

3. Hilfreiche Tools und Automatisierungen ableiten

Nachdem die Potenziale im Vertriebsprozess identifiziert wurden, zeigen wir auf, welche digitalen Tools benutzt und welche Arbeitsschritte automatisiert werden können und sollten. 

4. Testphase

Die ausgewählten Tools und neuen Arbeitsschritte werden im nächsten Schritt in kleinen Teams in der Praxis getestet. Es erfolgt ein Bericht und eine Auswertung der Ergebnisse. Je nach Bedarf wird nachgesteuert und Details werden angepasst. Vom Team wird der Prozess gemeinsam weiterentwickelt, bis er für Ihr Unternehmen optimal umsetzbar und lebbar ist.

5. Implementierung in der Organisationsstruktur

Erst wenn im ausgewählten Team die Mitarbeiter von den Tools, Arbeitsschritten und Prozessen überzeugt und die Effizienz und der Zeitgewinn für andere Tätigkeiten enthusiastisch bestätigt werden, werden die neuen Tools und Arbeitsschritte komplett in die Organisationsstruktur integriert.

Sie wollen Ihren B2B Vertrieb auf das nächste Level bringen, Ihren Mitbewerbern voraus sein und mit digitalen Vertriebstools mehr aus Ihrem Geschäft holen?

B2B-Akquisetool akquise-checker_digitales_vertriebstool

Der akquise-Checker

Der akquise checker – simpel, anwendbar ohne IT-Kenntnisse, in 5 min. auf Ihrer Website installiert.
B2B-Akquisetool CustomerInspiration

So könnte die Inspiration aussehen:

Unser Team

Wir führen jährlich über 836.000 Gespräche mit Vorständen, Geschäftsführern, Marketing-, Vertriebs- und Produktionsleitern, bei einer Aktivierungsquote in der Kaltakquise von 15% bis 40%.

Hier sind ein paar von uns:
Heike Schneider-Jenchen Vertriebsexpertin im B2B-Bereich
Heike Schneider-Jenchen
Geschäftsführerin
tanja_krondorfer Marketing und Vertrieb
Tanja Krondorfer
Marketing + Business Development
Jutta Burgis Vertriebsmitarbeiterin in der B2B-Vertriebsagentur Akquise Sales
Jutta Burgis
Vertrieb

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Seit 18 Jahren agieren wir Tag für Tag in der professionellen B2B-Kaltakquise. Von uns erfahren Sie Tipps und Tricks, um aus Ihren Gesprächen mehr heraus zu holen.