Kundenrückgewinnung mit professioneller Win-Back-Strategie
Die Kommunikationskanäle sind so vielfältig, schnelllebig und Frequenz-intensiv, dass es mitunter schwierig ist, für Bestandskunden und für neue Interessenten zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein. Die Folge: Kunden wandern ab.
Hier kommt die Kundenrückgewinnung ins Spiel. Dabei werden die Gründe für die Abwanderung der Kunden erörtert und zielgerichtete Angebote für abwanderungswillige Kunden entwickelt. Eine erfolgreiche Kundenrückgewinnung bindet verlorene Kunden wieder an Ihr Unternehmen und liefert die richtigen Erkenntnisse, um das Abspringen bestehender Kunden zu vermeiden.
Möchten Sie Ihre Kunden intensiver an sich binden und begeistern? Haben Sie einen Kundenbestand der proaktiv in der Datenbank schlummert und der wieder aktiviert werden soll?
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden wieder auf Ihre Seite zu bringen.
👉 Mit der richtigen Strategie zur Kundenrückgewinnung können Sie Ihre Kunden wieder an Ihr Unternehmen binden.
Neben der flüchtigen Aufmerksamkeitsspanne vieler Kunden ist die bei vielen EntscheiderInnen nicht besser: Während rund 44% der Unternehmen der Kundengewinnung Priorität einräumen, so konzentrieren sich lediglich 18% auf die Kundenbindung. Dabei kann eine Erhöhung der Kundenbindung um nur 5% den Gewinn um bis zu 95% steigern.
Höchste Zeit, dass Sie die Potentiale der Kundenrückgewinnung nutzen – zumal diese i.d.R. 30% günstiger ist als eine Neukundenakquise.
👉Wir unterstützen Sie bei der Kundenrückgewinnung im B2B-Bereich.
Was ist eine Win-Back-Strategie?
Ziel einer Win-Back-Strategie (Kundenrückgewinnung) ist es, die Verweildauer der Kunden in Ihrem Unternehmen zu verlängern und die Kundenbindung insgesamt zu erhöhen.
Bestandskunden und verlorene Kunden können nützliches und wertvolles Feedback geben. Gemeinsam finden wir heraus, warum Ihre Kunden zum Mitbewerber bzw. in ein passives Kundenverhältnis gewechselt sind.
Darauf aufbauend erarbeiten wir mit Ihnen eine detaillierte Strategie, die Ihnen aufzeigt:
- Wo Optimierungspotential und damit für Sie die Chance besteht, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.
- Wie Sie Kunden überzeugen und nicht überreden.
👉Die Kundenrückgewinnung ist eine großartige Möglichkeit Ihre Zielgruppe neu kennenzulernen, die Kundensicht einzunehmen und über den berühmten Tellerrand zu schauen.
Unsere Top-Taktiken für eine effiziente Win-Back-Strategie
Für unsere Win-Back-Strategie haben wir Taktiken entwickelt, um Ihren Kunden den Wert und die persönliche Betreuung zu bieten, die sie verdienen:
1. Erkennen Sie das Potential für strategische Entscheidungen und Neuausrichtungen
Gemeinsam gewinnen wir folgende Erkenntnisse:
- Welche Kunden wollen Sie unbedingt zurück?
- Welche Kunden möchten Sie nicht zurück?
- Passen die Kunden überhaupt noch zu Ihrem Unternehmen?
2. Nutzen Sie ein funktionierendes WIN-Back System und heben Sie weitere Potentiale in kurzer Zeit
Gemeinsam erarbeiten wir eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, die über ein standardisiertes Mailing/ Anruf hinausgeht:- Wir unterstützen Sie dabei langfristig alle Kommunikationskanäle zu nutzen und Ihren Kunden qualitativen Service und Erreichbarkeit zu bieten.
- Profitieren Sie doppelt durch Verkaufsabschlüsse von Neu- und Bestandskunden.
👉80% der Umsätze werden mit 20% Ihrer Bestandskunden getätigt. Bestandskunden sind wertvoll, um sie sollten Sie sich besonders gut kümmern. (Pareto Prinzip)
3. Schenken Sie verlorenen oder abwanderungsbereiten Kunden Ihre ehrliche Aufmerksamkeit
Stellen Sie mit unserer Hilfe die richtigen Fragen:- Nutzen Sie die Kraft der W-Fragen.
- Ein offenes Ohr für Ihre Kunden ist die beste Quelle für neue Aufträge.
- Finden Sie heraus, wo der Schuh drückt und reaktivieren Sie inaktive Kunden.
- Erkennen Sie die Hinweise auf das Abwandern Ihrer Kunden wie z.B. seltenere Bestellhäufigkeit, das Einstellen der Nutzung der Dienstleistung (Softwarenutzung), das Absagen von Kundenbetreuungsterminen (Key Account Besuchen).
👉Die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen liegt bei 20 – 40% – die Chance einen neuen Kunden zu gewinnen liegt bei nur 5 – 20%.
Nehmen Sie den Kundendialog mit unserer Hilfe neu auf und entdecken Sie dadurch Verbesserungspotentiale im Umgang mit Ihren Kundenbeziehungen und damit langfristig für Ihren Unternehmenserfolg.
4. Nutzen Sie die richtigen Kundenrückgewinnungsmaßnahmen:
Wir erarbeiten mit Ihnen individuell auf Ihr Unternehmen und Ihren Kundenstamm zugeschnittene Win-Back-Maßnahmen, die wirken:
- besondere Angebote
- Produktneuheiten
- Testzeiträume
- Ausweitung von Servicedienstleistungen
- Einführung neuer Außendienste
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns:
Unser Leistungsspektrum
Kundenstimmen
Aaron Hees
Consulting Finanzierung
Peter Thomas Flämig
IT-Großhandel
Axel Benzmann
Maschinenbau / Sonderanlagen
Thomas Selbach
SaaS – Logistik
Volkan Süyür
Markteinführung innovatives Produkt
Dr. Steffen Huth
Beteiligung an Unternehmen
Fritz Häussermann
Serienproduzent elektronischen Zündsystemen, Alu-Druckgussteilen
Markus Rinke
Hersteller Getränkeaufbauten LKW
Dr. Karl-Michael Schutz
Chemische Industrie / Markeinführung innovatives Produkt