Kundenrückgewinnung mit professioneller Win-Back-Strategie

Die Kommunikationskanäle sind so vielfältig, schnelllebig und frequenz-intensiv, dass es mitunter schwierig ist, für Bestandskunden und für neue Interessenten zum richtigen Zeitpunkt präsent zu sein. Die Folge: Kunden wandern ab.

Hier kommt die Kundenrückgewinnung ins Spiel. Dabei werden die Gründe für die Abwanderung der Kunden erörtert und zielgerichtete Angebote für abwanderungswillige Kunden entwickelt. Eine erfolgreiche Kundenrückgewinnung bindet verlorene Kunden wieder an Ihr Unternehmen und liefert die richtigen Erkenntnisse, um das Abspringen bestehender Kunden zu vermeiden.

Möchten Sie Ihre Kunden intensiver an sich binden und begeistern? Haben Sie einen Kundenbestand der proaktiv in der Datenbank schlummert und der wieder aktiviert werden soll?

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden wieder auf Ihre Seite zu bringen.

👉 Mit der richtigen Strategien zur Kundenrückgewinnung können Sie Ihre Kunden wieder an Ihr Unternehmen binden.

Neben der flüchtigen Aufmerksamkeitsspanne vieler Kunden ist die bei vielen EntscheiderInnen nicht besser: Während rund 44% der Unternehmen der Kundengewinnung Priorität einräumen, so konzentrieren sich lediglich 18% auf die Kundenbindung. Dabei kann eine Erhöhung der Kundenbindung um nur 5% den Gewinn um bis zu 95% steigern. 

Höchste Zeit, dass Sie die Potentiale der Kundenrückgewinnung nutzen – zumal diese i.d.R. 30% günstiger ist als eine Neukundenakquise. 

👉Wir unterstützen Sie bei der Kundenrückgewinnung im B2B-Bereich.

Was ist eine Win-Back-Strategie?

Ziel einer Win-Back-Strategie (Kundenrückgewinnung) ist es, die Verweildauer der Kunden in Ihrem Unternehmen zu verlängern und die Kundenbindung insgesamt zu erhöhen.

Bestandskunden und verlorene Kunden können nützliches und wertvolles Feedback geben. Gemeinsam finden wir heraus, warum Ihre Kunden zum Mitbewerber bzw. in einen passives Kundenverhältnis gewechselt sind.

Darauf aufbauend erarbeiten wir mit Ihnen eine detaillierte Strategie, die Ihnen aufzeigt:

👉Die Kundenrückgewinnung ist eine großartige Möglichkeit Ihre Zielgruppe neu kennenzulernen, die Kundensicht einzunehmen und über den berühmten Tellerrand zu schauen.

Unsere Top-Taktiken für eine effiziente Win-Back-Strategie

Für unsere Win-Back-Strategie haben wir Taktiken entwickelt, um Ihren Kunden den Wert und die persönliche Betreuung zu bieten, die sie verdienen: 

1. Erkennen Sie das Potential für strategische Entscheidungen und Neuausrichtungen

Gemeinsam gewinnen wir folgende Erkenntnisse:

2. Nutzen Sie ein professionelles CRM-System für die Kundenrückgewinnung

Gemeinsam erarbeiten wir eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, die über ein standardisiertes Mailing/ Anruf hinausgeht:

👉80% der Umsätze werden mit 20% Ihrer Bestandskunden getätigt. Bestandskunden sind wertvoll, um sie sollten Sie sich besonders gut kümmern. (Pareto Prinzip)

3. Schenken Sie verlorenen oder abwanderungsbereiten Kunden Ihre ehrliche Aufmerksamkeit

Stellen Sie mit unserer Hilfe die richtigen Fragen: 

👉Die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen liegt bei 20 – 40% – die Chance einen neuen Kunden zu gewinnen liegt bei nur 5 – 20%. 

Nehmen Sie den Kundendialog mit unserer Hilfe neu auf und entdecken Sie dadurch Verbesserungspotentiale im Umgang mit Ihren Kundenbeziehungen und damit langfristig für Ihren Unternehmenserfolg. 

4. Nutzen Sie die richtigen Kundenrückgewinnungsmaßnahmen:

Wir erarbeiten mit Ihnen individuell auf Ihr Unternehmen und Ihren Kundenstamm zugeschnittene Win-Back-Maßnahmen, die wirken:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns: