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Offene Fragen sind DER Türöffner!

Beim Erstkontakt mit dem Kunden ist es am wichtigsten diesen kennenzulernen. Ideal dafür geeignet sind OFFENE Fragen. Sie bieten den Antwortenden Raum und die Antworten sind qualitativ besser als die von geschlossenen Fragen – die eher statistischen Zwecken dienen.

Ein Beispiel für eine offene Frage kann sein: “Ich sehe, Sie machen dass schon sehr lange, wie ist denn Ihre persönliche Erfahrung dazu?” oder “Was kann man denn da noch verbessern?”

Beim Gespräch kann ruhig auch ein wenig Smalltalk dabei sein, dass schafft Vertrautheit.
Nur bitte irgendwann wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Elementar im Erstgepräch ist: Finden Sie heraus, wer die Entscheidung zu dem Thema trifft! Fragen Sie konkret nach den Entscheidungsprozessen. Damit haben Sie schon wichtige Informationen gesammelt und im zweiten Schritt/Gespräch kann es dann konkreter werden.

Viel Erfolg!

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