...
powerwörter, magische und kraftvolle wörter für den Vertrieb.
Teile diesen Post

Inhalt

Magische Worte wirken positiv! Würden Sie auf einen Text anspringen, der völlig emotionslos geschrieben wurde? Wohl eher nicht.
Unterscheiden müssen wir hier zwischen Sach- und „Werbetexten“. Da wir hier im Vertrieb sind, geht es bei uns um vertriebliche Texte, also Texte bzw. Worte, die zum Kaufen anregen sollen. Diese Texte müssen „brennen“ und aus der Masse hervorstechen. Mit magischen Worten wirken Sie/Ihre Produkte/Ihre Dienstleistungen überzeugender und attraktiver.

Laaangweilig!

„Gerne stelle ich Ihnen unser neues Produkt vor.“ Gähnend langweilig!
Wie wäre es mit: „Ich hab da was spannendes für Sie, wie Sie in Zukunft…….“

Lebendig!

Auf welche Worte geht der Gesprächspartner wohl eher ein? Benutzen Sie lebendige und kraftvolle Adjektive, die Lust auf mehr machen. Hier ein paar magische Worte:
brandneu, einzigartig, genial, spannend, besser, erfolgreicher, effektiver, hervorragend, herausragend, beneidenswert, entzückend, umwerfend, fabelhaft, inspirierend, bewundernswert, brillant, außergewöhnlich, hochwertig, ausgezeichnet, großartig, beneidenswert, strahlend, gigantisch, genial, magisch, sensationell, grandios, bedeutsam, bezaubernd, wunderbar …

So erzeugen Sie schöne Bilder im Kopf des anderen. Sie sollten Wörter finden, die gut zu Ihren Produkten, Ihrem Angebot UND Ihrem Gesprächspartner passen.

Menschen lieben Geschichten

Erzählen Sie Ihren Kunden doch eine Geschichte, keine Erfundene, sondern z. B. ein Erfahrungsbericht eines zufriedenen Kunden und am Ende sagen Sie: „Stellen Sie sich vor, Sie können genau das Gleiche erfahren, wenn Sie jetzt…“ Und schon ist der Kunde mitten in der Geschichte, ohne dass Sie ihm langweilige Zahlen und Fakten präsentiert haben.

Herr/Frau ……..

Ein magisches Wort kann auch einfach der NAME des Gesprächspartners sein. Sprechen Sie Ihren Gegenüber ab und zu mit ihrem/seinem Namen an. Wertschätzung pur! PS: Bitte hier nicht übertreiben, so dass es gekünstelt wirkt.

„Wert“ oder „Nutzen“

Am liebsten haben wir doch alle wertvolle Dinge, stimmt´s?

Gewöhnen Sie es sich deshalb an, von Wert zu sprechen, wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorstellen. Machen Sie es wertvoll.

Denn der Kunde interessiert sich nicht für irgendwelche Merkmale, sondern für den Wert oder Nutzen.

Kein aber!

Wir alle kennen das Wort „aber“. Eigentlich negiert es die Aussage vorher, wir benutzen es trotzdem ständig. Schon mal daran gedacht statt „aber“ das Wort „und“ zu verwenden.

UND“ klingt viel positiver:
„Ich will es Ihnen erklären, und …“ „Sie werden staunen, und …“

Optionen anbieten

Beim Einkaufen möchten wir gerne mehrere Optionen haben. Viel besser klingt es doch, wenn der Verkäufer fragt: „Was möchten Sie lieber? Version A oder Version B? Alternativ können Sie auch Version C wählen.“

Mit mehreren Optionen verdoppeln Sie direkt Ihre Chance auf ein JA. Also: Bieten Sie immer Optionen. Entweder A ODER B oder …

Vorteile 

Wir sind doch immer auf der Suche nach Vorteilen. Wenn wir einen Vorteil sehen, lesen wir den Text. Und das führt wie von selbst zu Anfragen. Hier sind Powerwörter, die Vorteile zeigen:

  • So vermeiden Sie …
  • So sparen Sie …
  • Das steigert …
  • Dies optimiert Ihnen
  • Das bringt Ihnen …
  • Das bedeutet für Sie …
  • Das heißt für Sie …
  • So verbessern Sie …
  • Das hilft Ihnen … 


Weitere Powerwörter

Diese Wörter erzeugen etwas „Druck“, nicht im negativen Sinne, sie verknappen das Angebot und erwecken den Eindruck, dass man sich schnell entscheiden sollte:

  • Gleich heute
  • Ausschließlich
  • Umgehend
  • Sofort
  • Lediglich
  • Rasch
  • Postwendend
  • Nur noch


Diese Wörter erzeugen Neugier, denn wir alle sind doch neugierig:
Verführerisch, Unglaublich, Spektakulär, Sensationell, Überraschend, Fantastisch, Exzellent, Bemerkenswert, Einzigartig, Grenzenlos, Geheimnisvoll, Faszinierend, Verblüffend,

Wörter, die mit Sicherheit zu tun haben schaffen Vertrauen:

  • Empfehlenswert
  • Exklusiv
  • Erstklassig
  • Souverän
  • Professionell
  • Klasse
  • Sicherheit
  • Garantie
  • Wertvoll
  • Beweis
  • Kostbar
  • Einzigartig
  • Ausgezeichnet


Einfach machen!

„Wir werden es versuchen.“ Das klingt nicht wirklich überzeugend, oder?
Viel besser ist doch, wenn Sie sagen: „Wir werden es machen.“
Streichen Sie alle „Möglichkeitswörter“ wie „könnte“, „sollte“, „müsste“ und sagen Sie stattdessen: „Wir werden“, „Wir machen“!

Jetzt liegt es an Ihnen, Ihre Texte/Gepräche mit magischen Wörtern zu füllen.
Einfach mal machen 😉

PS: Schauen Sie mal auf unseren Blogbeitrag zum Thema Floskeln – hier erfahren Sie, wie Sie typische Worte/Phrasen/Floskeln anders ausdrücken.

Viel Erfolg!

Mehr entdecken

Wollen Sie Ihr Unternehmen ankurbeln?

Sie möchten Ihr Vertriebsteam für die telefonische Akquise und Vertriebsgespräche fit machen?

Seit 18 Jahren agieren wir Tag für Tag in der professionellen B2B-Kaltakquise. Von uns erfahren Sie Tipps und Tricks, um aus Ihren Gesprächen mehr heraus zu holen.

vr brille digitaler vertrieb – vertriebsagentur akquise sales