Wussten Sie, dass es durchschnittlich 4-7 Kontakte/Anrufe braucht um aus einer telefonischen Anfrage mehr zu machen, also z.B. einen Termin oder ein konkretes Angebot?
Gehen Sie einfach mal von sich aus
Gehen Sie einfach mal von sich aus. Wie oft sind Sie mit wichtigen/dringenden Themen beschäftigt, so dass Sie keine Zeit/kein Interesse für ein Verkaufsgepräch haben? Der Anrufer wird vertröstet mit „Schicken Sie eine E-Mail“, oder „Rufen Sie in drei Wochen nochmal an“, oder einfach „Kein Interesse!“.
Äußere Umstände sind oft mitentscheidend
Die äußeren Umstände sind oft mitentscheidend wenn es um Akquisegespräche geht. Deshalb reicht ein Anruf nicht aus!
In kleinen und mittelständischen Unternehmen benötigen Sie meist weniger Kontakte als in großen Unternehmen – da müssen Sie sich erstmal nach dem richtigen Ansprechpartner durchfragen, dass kann mühsam sein. Ist der richtige ASP gefunden, dann kann es wiederum relativ schnell gehen, wenn es um einen Termin oder ein Angebot geht.
Das ist die Kunst der erfolgreichen Akquise: nicht nach dem ersten Anruf aufgeben, sondern dranbleiben! Der richtige Zeitpunkt kommt!
Happy calling!